Porsche 968
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Als Porsche im Mai 1991 den 968 als Nachfolger des 944 S2 vorstellte, da wusste noch niemand vom Boxster, ja es waren noch nicht einmal die ersten Designs gezeichnet. Der 928 war noch im Programm und für die Heckmotorfans hatte man Ende der Achtzigerjahre den 911 überarbeitet und 964 mit Heck- oder Allradantrieb lanciert. Vom Porsche 993 wusste man – in der Öffentlichkeit – noch nichts und von wassergekühlten Heck- oder Mittelmotormodellen (996, Boxster) noch weniger.
Die Frontpartie und das Heck aber wurden neu gestaltet, um eine Familienähnlichkeit zum 928 zu erreichen. Gleichzeitig allerdings nimmt die Front Linien und Proportionen des späteren 993 vorweg.
Der stärkste Dreiliter der Welt
Porsche wertete den Vierzylinder-Transaxle aber nicht nur äusserlich auf, sondern auch unter dem Blech. Dem 2990 cm3 grossen Reihenvierzylinder gab man längere Saugrohre, eine variable Ventilsteuerung und eine höhere Verdichtung (11:1) mit auf den Weg, die Ausbeute waren 240 PS bei 6200 Umdrehungen, ein Plus von immerhin 29 PS. Das Drehmoment kletterte auf 305 Nm bei 4100 Umdrehungen, womit dieser Vierzylinder zum kräftigsten Dreiliter seiner Zeit wurde.
Das Getriebe kam nun von Getrag und offerierte sechs Vorwärtsgänge, wobei man auf eine überlange Auslegung verzichtete.
Die Verbesserungen hatten ihren Preis, rund 5000 Franken kostete der 968 mehr als sein Vorgänger, als Listenpreis wurden CHF 89’800 genannt, mit ein paar Extras (z.B. 17-Zoll-Räder anstatt der serienmässigen Sechzehnzöller oder Leder anstatt Stoff) konnte man schnell in sechsstellige Bereiche gelangen.Fast zu perfekt …
“Neue Zahl, neues Glück?”, fragte die Zeitschrift “auto motor und sport” bereits im Sommer 1991 und liess ein 968 Coupé zum Test antraben. Den Sprint von 0 bis 100 km/h schaffte der 1412 kg schwere 2+2-Sitzer in 6,6 Sekunden, bis 200 km/h vergingen 28 Sekunden. Als Spitze wurden 253 km/h notiert. Die vier Scheibenbremsen verzögerten den 968 nach 36,4 m von 100 auf 0 km/h. Da konnte man durchaus zufrieden sein.
“Der Umgang mit dem Porsche 968 ist geprägt von einer spielerischen Leichtigkeit. Die gute Übersichtlichkeit der Karosserie, die leichtgängige Lenkung und das präzise Handling sind echte Sportwagenwerte, die sich besonders auf kurvenreichen Landstraßen auskosten lassen. Schnelles Fahren wird mit diesem Auto zum Kinderspiel, zumal auch das Fahrverhalten von einer durch nichts zu erschütternden Gutmütigkeit ist”, dozierte Götz Leyrer in seinem Testbericht.
Daten und Fakten
Porsche 968 | |
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1. Inverkehrssetzung | 05.05.1995 |
Fahrgestell-Nr. | WPOZZZ96ZPS800958 |
Typenschein | 1P5047 |
km-Stand | 85'200 |
Hubraum | 2'989 ccm |
Leistung | 240 PS bei 6200/min |
Drehmoment | 305 Nm bei 4100/min |
Motor | 4 Zylinder in Reihe, mit Ausgleichswelle |
Gemischaufbereitung | elektron. Benzineinspritzung, Bosch LH-Jetronic |
Leergewicht | 1370 kg |
Bremsen | Scheiben vorne und hinten |
Antrieb | Hinterachse Transaxle |
Kraftübertragung | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Vmax | 252 km/h |
0-100 km/h | 6,5 s |
Veteranenstatus | nein |
FIVA-ID-Card | nein |
Unser Porsche 968
In der exklusiven Farbkombination aussen Schwarz metallic und innen Leder hellbraun, sieht dieser 968 einfach grossartig aus.
Hatte genau zwei Vorbesitzer, die Erstbesitzerin war eine Dame aus dem Kanton Luzern und der zweite Besitzer aus dem Kanton Zürich.
Das Original-Serviceheft ist vorhanden und korrekt nachgeführt. Mit diesem kann auch der km-Stand von erst 85200 nachgewiesen werden. Das Fahrzeug weisst bis auf ein Karosserieteil die Werkslackierung auf, wurde also nicht nachlackiert.
Er ist aus dem letzten Produktionsjahr 1995 und somit eine Rarität, denn in diesem Jahr wurden nur noch 26 Fahrzeuge, für den nicht amerikanischen Markt, produziert.
Bei Verkauf wird der Porsche 968 frisch MFK geprüft und es wird ein Service mit Zahnriemenwechsel gemacht, sodass das wunderschöne Fahrzeug auch technisch einwandfrei erhalten bleibt.
Das Fahrzeug weisst folgende Ausstattungscodes ab Werk auf:
C10 Version Schweiz nach 1986 mit Kat
331 AM/FM Cassettenradio, 2 Türlautsprecher
403 17 Zoll Räder (Cup Design)
567 Windschutzscheibe mit eingefärbtem oberen Bereich
573 Automatische Klimaanlage
650 Herausnehmbares Dach mit elektrischer Hubverstellung
Ich interessiere mich für dieses Fahrzeug zum Preis von Fr. 44'900.- und möchte es gerne besichtigen.
Besichtigungstermin